Pfarrer Julian Albrecht

Mein Name ist Julian Albrecht.
Seit 2010 bin ich in der Pfarrgemeinde Mühlhausen tätig,
in der ich zunächst meinen Probedienst nach dem
Lehrvikariat absolvierte.
Seit April 2012 bin ich auch der Pfarrer der Gemeinde.

Geboren wurde ich 1978 in Friedrichshafen am Bodensee. Meine Kindheit und Jugendzeit verbrachte ich im ländlich geprägten Salem. Nach dem Abitur leistete ich meinen Zivildienst in Hamburg St. Pauli bei einer Arbeit mit Obdachlosen. Mein Theologiestudium begann in Tübingen. Nach dem Grundstudium studierte ich ein Jahr in Nordengland an der Universität von Durham. Im Jahr 2008 legte ich mein erstes kirchliches Examen in Karlsruhe ab. Zum Lehrvikariat ging es darufhin nach Karlsruhe-Grünwettersbach.

Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und meinen vier Kindern im Wasserschloss in Mühlhausen.

 
 

Meine Vision von Kirche

Die Evangelische Kirche in Deutschland steht vor einem großen Umbruch. In einer offenen und liberal geprägten Gesellschaft, in der das Meiste frei wählbar ist, ist die Zugehörigkeit zu einer Landeskirche immer weniger selbstverständlich. So verstehe ich die evangelische Kirche in unserem Land deshalb schon alleine zahlenmässig nur noch als eine "ehemalige Volkskirche". Viele Probleme unserer Kirche hängen damit zusammen, das wir immer noch in einer Versorgermentalität verhaftet sind: Kirche bei Bedarf (Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung). Die Kirche der Zukunft wird meiner Ansicht nach eine Kirche sein, die die Menschen frei wählen. Menschen, die landeskirchlich sozialisiert wurden, treffen dabei heute schon eine Entscheidung ob sie dieser Kirche treu bleiben wollen oder nicht. Dabei werden die Kirchen zukuftsfähig bleiben, die sich nicht beliebig dem Zeitgeist anpassen und dabei die zentralen Inhalte ihrer Botschaft von Jesus Christus unter den Tisch fallen lassen. Eine Kirche, die nicht von der Bedeutung des Kreuzes Jesu und von seiner leiblichen Auferstehung spricht, eine Kirche, die ihrer eigenen von Jesus aufgetragenen Botschaft nicht glaubt und vertraut, hat keine Zukunft.

Ich freue mich in einer Gemeinde arbeiten zu dürfen, die ihren Ursprung einem geistlichen Aufbruch von 44 Familien mit 220 Menschen verdankt. Menschen haben vor 200 Jahren hier eine freie Entscheidung für diese Gemeinde und für diese Kirche getroffen. Mit der Kreuzkirche wurde diesem Aufbruch ein Denkmal gesetzt. Leider haben die volkskirchlichen Strukturen aber im Laufe der Zeit auch hier dafür gesorgt, dass vieles einfach zu selbstverständlich wurde und das lebendige Christsein in der Nachfolge Jesu vielfach nur noch zu einem Stück Tradition wurde, das zunehmend mehr Menschen für entbehrlich halten, wie die Kirchenaustritte zeigen. 

Auch heute noch geht es darum, dass Menschen bei uns eine geistliche Heimat finden, dass sie erleben, dass die Gottesdienste und das Gemeindeleben auch etwas mit ihrem Leben zu tun haben und nicht irgendwo in der Vergangenheit stehen geblieben sind. Der damit verbundene Umwandlungsprozess ist nicht einfach, wenn dabei niemand auf der Strecke bleiben soll. Auch müssen wir als ehemalige Volkskirche dabei eine sehr lange vernachlässigtes Gebiet wieder neu entdecken: Mission und Evangelisation. Dabei geht es vor allem darum, dass wir wieder zu Zeugen des lebendigen Gottes werden, dass wir aus unserem eigenen Leben berichten können, was Gott in unserem Leben bewirkt und verändert.

Meine Vision von Kirche? - Eine Kirche in der Jesus Christus in seiner ganzen Fülle wieder der Herr seiner Kirche sein darf und die er durch sein Wort und den Heiligen Geist führt und lenkt, auch hier bei uns im Biet.

Kontakt

Pfarrer Julian Albrecht
Würmtalstraße 23, 75233 Tiefenbronn-Mühlhausen
Tel: 07234/9451996
julian.albrechtdontospamme@gowaway.kbz.ekiba.de