Geschichte der Pfarrgemeinde Mühlhausen

Die Pfarrgemeinde Mühlhausen wurde im Jahre 1823 gegründet. Damals wirkte Aloys Henhöfer zunächst als katholischer Priester in Mühlhausen, bis er sich durch schwere innere Auseinadersetzungen genötigt sah, zur evangelischen Kirche überzutreten. 44 Familien mit zusammen 220 Menschen folgten ihm bei diesem Schritt und bildeten so zusammen den Grundstock für die neue evangelische Kirche. Unter den Übergetretenen war auch der Freiherr Julius von Gemmingen und ein Großteil seiner Familie. Er gab den entscheidenden Anstoß für eine Gründung innerhalb der ebenfalls erst kurz zuvor gegründeten evangelischen Landeskirche in Baden. Seit der Gründung der Gemeinde ist das Wasserschloss in Mühlhausen Zentrum der Gemeinde. Es wurde von dem Freiherrn Julius von Gemmingen, der jungen Gemeinde vermacht. 1830 kam die überwiegend aus Spenden finanzierte Kreuzkirche in Mühlhausen hinzu, 1901 dann die Friedenskirche in Tiefenbronn. Vor allem durch die Bevölkerungsentwicklung nach dem II. Weltkrieg erlebte die Gemeinde ein rasantes Wachstum.