Wie läuft Alpha online ab?

Für Alpha online verwenden wir die Plattform Zoom. Jeder angemeldete Teilnehmer erhält über seine Emailadresse einen Einladungslink zu dem entsprechenden Zoomtreffen.

Wir beginnen um 20.00 Uhr mit einer gemütlichen Runde zum ankommen. Dabei darf man sich gerne mit Getränken und Knabbereien eindecken, denn schließlich soll es ein gemütlicher und entspannter Abend werden.

Gegen 20.15 Uhr schauen wir uns gemeinsam ein Impulsvideo zum jeweiligen Thema des Abends an. Das Video aus der Alpha Filmserie soll uns dazu anregen, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen und dann im Anschluss in den Kleingruppen darüber ins Gespräch zu kommen.

In den Kleingruppen geht es darum zu erfahren, wie jeder über dieses Thema denkt. Das gegenseitige Zuhören in einer vertrauensvollen und durch Moderatoren unterstützten Austauschrunde ist eine tolle Möglichkeit neue Zugänge zu den jeweiligen Themen zu finden und diese dann auch mit dem eigenen Leben in Beziehung zu bringen.

Eine Anleitung zum Installieren und den Gebrauch von Zoom findest Du hier als Download: