Ältestenkreis

Die Leitung der Pfarrgemeinde liegt beim Ältestenkreis. Am 01. Advent 2019 wurde für die kommenden sechs Jahre neu gewählt.

 

Die Ältesten sind:

 

Thomas Arlitt    Neuhausen

Corinna Beck    Mühlhausen

Silvia Didio        Neuhausen

Andreas Klein   Lehningen

Bernd Läpple   Mühlhausen

 

Vorsitzende: Silvia Didio

Stellvertretender Vorsitzender: Pfarrer Julian Albrecht

Der Ältestenkreis trifft sich in der Regel einmal im Monat. Er „leitet die Gemeinde und trägt Verantwortung dafür, dass der Gemeinde Gottes Wort rein und lauter gepredigt wird, die Sakramente in ihr recht verwaltet werden und der Dienst der Liebe getan wird", heißt es in der Grundordnung (§22 GO) der badischen Landeskirche.

Der Ältestenkreis berät und entscheidet über geistliche, finanzielle, rechtliche und verwaltungsmäßige Angelegenheiten. Er trägt Verantwortung für Verkündigung, Seelsorge und Diakonie in der Pfarrgemeinde.

Ältestenkreise sind keine geschlossene Gesellschaft. Andere haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können zu bestimmten Tagungspunkten eingeladen werden.

Mehr über die Arbeit des Ältestenkreises finden sie auch unter www.ekiba.de